Viele DaWanda.de Händler sind nicht aktiv

Infografik aktive Händler auf DaWanda.de 2016

Nach der Meldung, dass DaWanda ein Viertel seiner Mitarbeiter entlässt, haben wir uns diesen Marktplatz etwas genauer angeschaut.
Dort sind – auch bedingt durch die starke Fokussierung auf handgefertigte Produkte – deutlich weniger Händler, als auf Amazon oder Ebay.de registriert. Wir haben im ersten Schritt 13.000 Händler ausgewählt und überprüft, wie viele davon in den letzten 12 Monaten aktiv waren und Bewertungen für getätigte Transaktionen erhielten.

Dabei fällt auf, dass im Gegensatz zu Amazon oder Ebay.de nur etwas mehr als 30% der Händler in den letzten Monaten einen Verkauf getätigt haben. Auf Amazon und Ebay lagen diese Werte mit über 65% deutlich höher.

Im nächsten Schritt werden wir die Performance von DaWanda.de mit anderen Marktplätzen in weiteren Bereichen vergleichen und unsere Ergebnisse im Blog vorstellen.