Gedanken zum Online Handel

Von 1. August 2015 Allgemein Kein Kommentar
Beitragsbild Peer to Peer Sales

Der Umzug ist jetzt soweit geschafft. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, die mir den Einzug in die neue Wohnung so schön wie möglich machen sollen.

Zum Beispiel eine kleine Tischtennisplatte, damit mein Mitbewohner und ich ab und zu etwas vom ständigen Lernen und Arbeiten abschalten können? Oder lieber doch ein Kicker-Tisch? Ich glaube der Kicker soll es sein. Fußball-Weltmeister wird man schließlich nicht ohne Training. Aber nen richtig guter, stabiler Tisch ist recht teuer , wenn man ihn nicht nach ein paar Monaten schon wieder wegwerfen möchte.

Die Billigen überleben durch das Dauerkurbeln ja nur ein paar Wochen. Ich weiß, das ist nach den internationalen Tischfußball-Statuten strengstens untersagt aber manchmal geht’s einfach nicht anders. Also muss was Hochwertiges her! Dann aber auf jeden Fall gebraucht, für zwei Studenten ist alles andere nicht bezahlbar. Mal schauen was ich bei lokalen Kleinanzeigen so finde.

Hier sind einige ganz gute Angebote und die Bilder sehen auch in Ordnung aus. Jedoch sind die alle nicht so zentral gelegen, dass ich einfach mal vorbeischauen könnte um zu sehen, ob der Tisch auch gerade ist und ob da jemand andauernd gegen die Tischfußball-Statuten verstoßen und ihn schon ruiniert hat ;-). Also muss ich irgendwie sicherstellen, dass die Produktbeschreibung wirklich stimmt.

Bewertungen gibt es hier bei der Kleinanzeigen-Seite leider nicht. Das Profil vom Verkäufer ist auch nicht so aufschlussreich. Ohne Bewertungen von Fremden kann man ja alles erfinden, was man will. Hm… dann muss ich doch wohl oder übel ein paar Euro mehr zahlen, damit ich auf Nummer sicher gehe. Oder ich kann irgendwie auf Profilen des Verkäufers von anderen Plattformen nachschauen, ob Käufer seine Vertrauenswürdigkeit bestätigen können? Dann müsste ich ihm erst schreiben und dann auch noch sicher gehen, dass das Profil, welches er mir zeigt, wirklich seins ist… Ziemlicher Aufwand.

Aber gut, der Preisvergleich lohnt sich. Wer den Pfennig nicht ehrt und so… Bei dem Kleinanzeigen-Verkäufer kostet es 95 EUR und bei eBay schon 135 EUR und da kommt sogar noch Versand rauf! Dann muss ich mir wohl die weiteren Profile von ihm anschauen und probieren anhand von verschiedenen Merkmalen sicherstellen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Hoffentlich klappt das…

Solche Erlebnisse haben uns damals dazu bewegt einen Dienst zu konzipieren, der das Erlebnis in der Online Welt verbessert. Es muss schließlich möglich sein online zu handeln oder mit fremden Personen zu interagieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen oder einer unangenehmen Ungewissheit entgegen zu blicken. Hierbei sollen fremde Personen aber auch nicht gleich zu Freunden werden müssen, nur weil ich zu einem Zeitpunkt mehr über die Person erfahren möchte. Wer möchte schon sein Handelspartner in sein Xing- oder Facebook-Freundesnetzwerk aufnehmen, nur um mehr zu erfahren. Genau hier setzen wir mit Trustami an und bieten eine einfache Möglichkeit die Vertrauenswürdigkeit basierend auf Informationen z.B. aus Facebook oder eBay zu zeigen, ohne dass man langfristig mit dem Gegenüber vernetzt sein muss bzw. diesem zu tiefe Einblicke gewährt.