Google: Mobile-first Index ist aktiv

Von 19. Dezember 2017 News Kein Kommentar
Beitragsbild Google Mobile-first Index

Bereits vor über einem Jahr hatte Google angekündigt, aufgrund der immer stärker werdenden Smartphone- und Tablet-Nutzung mobilfähige Webseiten gegenüber von Desktopversionen zu bevorzugen. Obwohl Google den Start des mobile-first Indexes erst für 2018 angekündigt hatte, scheint der separate Index für Mobilgeräte nun tatsächlich gestartet zu sein.

Aufgrund der enormen Komplexität wurden bisher nur wenige und ausgesuchte Webseiten in diesen Index aufgenommen, der aktuell noch von Google-Mitarbeitern überprüft und verbessert wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass in Kürze weitere Webseiten aufgenommen werden und Webseiten ohne mobilfähige Version erhebliche Rückgänge bei den Suchtreffern erfahren werden.

Daher wird dringend empfohlen, die eigene Webseite schnellstmöglich mobilfähig (responsive) zu gestalten, um weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben.

Quelle: GoogleWatchBlog