Facebook löscht Bewertungen aus Übersicht

Facebook Logo

In den vergangenen Tagen hat Facebook offenbar seine Richtlinien für die Anzeige von Bewertungen angepasst. Der Trustami Algorithmus konnte zwischen dem 09. und dem 12. Februar bei knapp 1000 Referenzprofilen ein Absinken der Bewertungszahl von 13% feststellen.

Insgesamt traf diese Änderung 1/3 unserer Referenzprofile, bei denen sogar eine Verringerung der Gesamtanzahl der Bewertungen von 25% festgestellt wurde. Einzelne Profile verloren dabei sogar mehr als 95%.

Dabei fällt auf, dass die Bewertungen zwar größtenteils auf den entsprechenden Profilen noch vorhanden sind, diese jedoch nicht mehr in der Übersicht gezählt werden. Vor allem trifft dies wohl Bewertungen mit einem Alter von mehr als 3 Jahren. Allerdings werden auch teilweise neuere Bewertungen ignoriert oder ältere weiterhin angezeigt.

Es bleibt also abzuwarten, ob Facebook lediglich die Anzeigerichtlinien verändert hat oder nun verstärkt beginnt, gegen Fake-Bewertungen vorzugehen.