Technologien des semantischen Webs

Beitragsbild zum Blogeintrag Technologien des semantischen Webs

Das Überangebot von Events und Events anbietenden Websites, Emails, Newsletter oder RSS-Feeds wird immer größer und vielfältiger, aber auch unübersichtlicher. Um hieraus schneller persönlich passende Veranstaltungen filtern zu können, könnte es angenehm sein auf einer Plattform automatisch Vorschläge zu bekommen. Hier könnten durch das Verknüpfen des eigenen Profils des „Social Networks“, welches aktualisiert und personalisiert ist, mit Event-Daten, individuell passende Empfehlungen gemacht werden.

Lauras Arbeit befasst sich mit der Erläuterung der Technologien des Semantischen Webs, sowie der Profilanalyse verschiedener Sozialer Netzwerke und ihrer Unterpunkte. Außerdem wurden bestimmte Punkte für das eindeutige und zuverlässige Bestimmen von Events ermittelt. Ein Schwerpunkt wurde besonders auf die Analyse von Klassifikationsschemata der Veranstaltungen bei Erfassung und Vermittlung von Eventdaten gesetzt. Es wird eine erkennbar einheitliche Taxonomie von Events ermittelt und geläufige Kategorien, wie Datum, Ort und Art der Veranstaltung, untersucht. Ebenfalls werden semantische Probleme analysiert, um Unstimmigkeiten und Sinnüberschneidungen der Profildaten zu vermeiden und ein gezieltes, bestimmtes und angepasstes Zuweisen von Events zu ermöglichen.

 

Autor: Laura Hoting