Die Mitfahrzentrale MiFaZ über Vertrauen zwischen Pendlern

Von 1. November 2017 Allgemein Kein Kommentar
Beitragsbild Interview mit Inna von MiFaZ - Deine Mitfahrzentrale

MiFaZ und Trustami arbeiten seit langer Zeit eng zusammen mit der Mission, mehr Vertrauen im Internet zu schaffen. Gerade beim Carsharing und Pendeln ist dies besonders wichtig. Da MiFaZ vor kurzem ein komplettes Redesign mit vielen spannenden Neuerungen veröffentlicht hat, nehmen wir dies zum Anlass, um unserem Partnerunternehmen einige Fragen zu stellen, die wir schon immer wissen wollten.

Hallo Inna! Vielen Dank, dass Du dir Zeit nimmst. Stelle Dich und MiFaZ bitte zunächst kurz vor.

Die „MiFaZ“ ist eine Online­Mitfahrzentrale. Die Nutzer erstellen Einträge mit ihren Mitfahrangeboten und ­gesuchen und finden die Einträge anderer Nutzer. Sie verabreden sich über das System, legen die Strecke gemeinsam zurück und teilen sich die Spritkosten…

Wie lange gibt es MiFaZ jetzt schon?

Das Hauptportal gibt es seit 2001. Seitdem sind insgesamt rund 700 Partnerportale dazu gekommen.

Was unterscheidet euch von anderen Online­-Mitfahrzentralen?

Wir sind auf Pendler spezialisiert, also auf regelmäßige Fahrten und dauerhafte Fahrgemeinschaften. Dafür bieten wir detaillierte, individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Zeitangaben, inklusive tolerierter Abweichungen, und auch für regelmäßige, wiederholte Fahrten. Außerdem haben die Nutzer verschiedene Optionen für die Auswahl der Orte und der Route und wer das Glück hat, dass es für seinen Wohnort ein eigenes Regionalportal gibt, hat automatisch alle geografisch relevanten Daten lokal voreingestellt. Und dann gibt es noch eine spezielle Funktion zur Verwaltung bestehender Fahrgemeinschaften…

Welche Alleinstellungsmerkmale und Leistungen schätzen Deine Nutzer besonders an MiFaZ?

MiFaZ ist für die Nutzer kostenlos. Wir finanzieren uns durch die Städte, Gemeinden, Landkreise und Unternehmen, die ihren Bürgern und Mitarbeitern eigene Portale zur Verfügung stellen.

Den Nutzer­Support machen wir persönlich, kein fremdes Call­Center. Unser Team besteht übrigens zu 75% aus Frauen – und zu 100% aus Eltern mit Kindern im Kindergarten­ und Grundschulalter.

Unser technisches Highlight ist die intelligente Umkreis­ und Korridorsuche. Wenn das System Einträge und Suchanfragen abgleicht, berücksichtigt es dabei auch einen Umkreis um den Start­ und Zielpunkt herum und einen Korridor entlang der Route. Der Durchmesser des Umkreises und die Breite des Korridors werden sinnvoll an die Länge der Strecke angepasst. So wird die Anzahl der Treffer enorm erhöht! Ob und welchen Umweg ein Nutzer zu fahren bereit ist, entscheidet er natürlich individuell.

Was ist Euch bei MiFaZ besonders wichtig?

Dass es funktioniert! Natürlich wollen und müssen wir auch Geld verdienen, aber die Idee der MiFaZ beruht auf einem ökologischen und sozialen Interesse. Wir freuen uns über jedes Auto, das stehen bleibt, weil sich Menschen zu Fahrgemeinschaften zusammen gefunden haben…

Dafür ist es wichtig, dass die Plattform gut funktioniert und dass die Menschen sie gerne nutzen. Daran arbeiten wir ständig.

Ihr habt vor kurzem ein großes Redesign Eurer Website gemacht, warum?

Uns gibt es ja schon lange! Vieles ändert sich. Im Internet besonders schnell. Hier sind 16 Jahre eine Ewigkeit! Sowohl unsere Technik als auch unser Design waren 2001 erstklassig…. Jetzt sind sie es wieder 😉

Welche Rolle spielt bei Eurem Service Vertrauen zwischen den Nutzern?

Unsere Nutzer verabreden sich via Internet mit anderen Nutzern und steigen dann zusammen mit einer fremden Person ins Auto. Da spielt Vertrauen eine wichtige Rolle!

Warum macht für euch die Zusammenarbeit mit Trustami Sinn?

Alles, was unsere Nutzer voneinander wissen, bevor sie sich zusammen in ein Auto setzen, wissen sie aus den Profilen auf unserer Plattform und aus ihrer persönlichen Kommunikation per E­Mail oder Telefon. Auf die Kommunikation haben wir keinen Einfluss, aber wir entscheiden, welche Möglichkeiten wir den Nutzern geben, sich einander vorzustellen. Und eine davon ist ein Bewertungssystem.

Da die Bedeutung solcher Systeme mit der steigenden Anzahl an Online­Interaktionen unserer Meinung nach stetig zunimmt, macht ein Meta­Portal einfach Sinn… Nicht nur für uns!

Was hat sich durch Trustami bei der Nutzung eures Dienstes geändert?

Trustami hat uns den Impuls gegeben, uns mit diesem Thema aktuell intensiv auseinander zu setzen. Dabei heraus gekommen sind bereits erste Tipps und Verhaltensregeln, die das Vertrauen und die Sicherheit stärken. Zurzeit haben wir z.B. bereits eine wahre Flut an Nutzerfotos. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen entsprechen sie auch unseren Richtlinien.

Wie plant ihr zukünftig MiFaZ weiter zu verbessern?

Wir feilen gerade noch an weiteren, konkreteren Sicherheitsmaßnahmen. Gleichzeitig stehen aber auch noch einige andere Erweiterungen an. Wir programmieren noch einige Features zur Verbesserung der Plattform, wir hoffen natürlich, weitere Kunden zu gewinnen, um noch mehr Regionen in Deutschland abzudecken und wir planen die Erweiterung unserer Geodaten auf ganz Europa!

Super, vielen Dank an Inna und das Team von MiFaZ für das Interview!