eBay beendet Zusammenarbeit mit PayPal

Von 3. Februar 2018 News Kein Kommentar
ebay und paypal

Ursprünglich war Paypal ein Teil von eBay. Dann gingen beide eigene Wege. Nun gehen Paypal und eBay nicht nur eigene sondern auch getrennte Wege. eBay wechselt zum Jahr 2020 seinen Zahlungsdienstleister und wird statt PayPal das niederländische Unternehmen Adyen als primären Anbieter einsetzen. Zunächst soll PayPal als Zahlungsmöglichkeit aber erhalten bleiben. Kunden sollen weiterhin Paypal als Bezahl-Option nutzen können, wenigstens bis 2023. Dies gab eBay am 31.1.2018 in einer Pressemitteilung bekannt.

Hintergrund für diesen Umschwung ist der Innovationsdruck durch Konkurrenten wie Amazon. Um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, baut eBay fleißig seit einiger Zeit das eigene Angebot um. Und nun soll auch an den Zahlungsmodalitäten noch einmal gefeilt werden, um es für Nutzer noch leichter zu machen auf eBay zu handeln.